Schulstart nach den Weihnachtsferien

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ich wünsche euch und Ihnen ein frohes und glückliches neues Jahr.
Angesichts der steigenden Infektionszahlen im Norden stellen Sie sich die Frage, wie es an der Schule weitergehen wird. Am gestrigen Tag, trat die Ministerin vor die Presse und informierte über die kommenden Regelungen:

  • Die Schulen bleiben geöffnet.
  • Ab sofort wird dreimal pro Woche getestet. Voraussichtlich ab dem 17.01.22 müssen sich Geimpfte und Genesene dann auch testen lassen – unabhängig davon bitten wir aber auch die Geimpften und Genesenen darum sich bereits jetzt regelmäßig zu testen.
  • Der Test gilt nunmehr nur noch für zwei Tage, wobei der Testtag als erster Tag mitgezählt wird. Die Zwei-Tage-Regelung ist unabhängig von der Tageszeit, zu welcher der Test durchgeführt worden ist. Das bedeutet, dass ein am Sonntag durchgeführter Test nur zum Schulbesuch am Montag berechtigt. Dienstag muss dann ein neuer Test vorgelegt werden. In der Schule werden wir regelmäßig am Montag, Mittwoch und Freitag Tests durchführen.
  • Alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte werden gebeten, sich am Sonntag, 9.1. selbst zu testen oder zu einem Testzentrum zu gehen um sicherzustellen, dass mögliche Infektionen nicht erst am Montag in der Schule bemerkt werden. Bitte informieren Sie die Klassenleitung und das Sekretariat der Schule, falls bei Ihrem Kind ein positiver Schnelltest vorliegt.
  • Die Maskenpflicht innerhalb der Gebäude gilt unverändert, der Schnupfenplan ebenfalls.
  • Es gibt Einschränkungen für den Sportunterricht für die Klassenstufen 5 bis 11. In diesen Klassen soll es Bewegungsangebote geben, ein regulärer Sportunterricht findet nicht statt. In den Jahrgangsstufen 12 und 13 muss an Tagen mit Sportunterricht zuvor getestet werden.
  • Im Musikunterricht ist das Singen und die Nutzung von Blasinstrumenten vorerst nicht erlaubt.
  • Sollten sich in der Schule eine große Zahl der Lehrkräfte oder der Schülerinnen und Schüler einer Klasse in Quarantäne befinden, so besteht in begrenzten Ausnahmesituationen die Möglichkeit, zeitweise in den Distanzunterricht zu wechseln. Hierfür gibt es klare Regelungen und Konzepte, die dann greifen.

Das war in Kürze das Wichtigste. Auch wenn die augenblickliche Situation so noch nicht dagewesen ist, haben wir alle mittlerweile gemeinsam einiges an Erfahrung gesammelt, so dass ich optimistisch bin, dass wir die nächsten Wochen gut bewältigen werden, auch wenn vielleicht nicht alles rund laufen wird.

Herzliche Grüße
Fabian Halbe