
In einem 30-stündigen Unterrichtskurs haben zwölf engagierte Schülerinnen und Schüler sich zu Aktionsleiter:innen ausbilden lassen. Die Gruppe, die sich aus Schüler:innen der FNS und Vereinsmitgliedern zusammensetzte, hat im Laufe der vier Tage nicht nur einen tollen Teamgeist entwickelt, sondern vor allem viel über Awareness, Gruppenprozesse, Kommunikation, die Rolle als Leiter:in und gelungene Planung von Aktionen gelernt.
Alle Teilnehmenden habe in einer Lehrprobe gezeigt, dass sie in der Lage sind, eine Gruppe in Aktionen anzuleiten, situationsgemäß mit Konflikten umzugehen und ihr eigenes Verhalten zu reflektieren.
Nach einer weiteren Praxisphase als Begleitung können die Jugendlichen dann ab dem kommenden Schuljahr an unserer Schule eigene Module am Nachmittag anbieten.
Wir sind froh, dass sich immer wieder Jugendliche finden, die bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren und ein ganzes Wochenende für die gute Sache zu investieren. Eine Teilnehmerin hat sogar von 9 bis 18 Uhr ihren Geburtstag mit uns verbracht, der gebührend gefeiert wurde.
Wie schön, dass wir diese Veranstaltung in Kooperation mit der Sportjugend Flensburg wieder einmal anbieten konnten!
