Unsere neue Schulleiterin stellt sich vor

Seit dem 01.09.2025 hat die FNS eine neue Schulleiterin:

Jasmin Schneider

Liebe Schulgemeinschaft!

Ich bin nun schon 25 Tage an der FNS, habe mich gut eingelebt und übe noch fleißig Namen, den Lageplan der Schule u.v.m. Ich möchte heute die Gelegenheit nutzen, um mich kurz vorzustellen:

Das Schuljahr hat für mich recht stürmisch begonnen, denn die Kapitänin einer so großen und schönen Schule zu werden, ist nicht unbedingt leicht, besonders, wenn man Stadt und Schule kaum kennt. Ich bitte deshalb alle Leser und Leserinnen um etwas Nachsicht, dass erst heute ein Steckbrief der neuen Kapitänin hier auf der Homepage aufzufinden ist.

Mein (berufliches) Schifflein hat bereits vor 20 Jahren Fahrt aufgenommen und startete an einem ländlichen Gymnasium in Büdingen (Hessen), an dem ich knapp 10 Jahre blieb. Daraufhin schipperte ich weiter an eine Gesamtschule in Altenstadt (Hessen) und verblieb dort in der Schulleitung als Fachbereichsleiterin für Gesellschaftswissenschaften und Sprachen für knapp 5 Jahre. Meinem Schiffchen und mir wurde dann ein Stellplatz im Frankfurter Hafen als Studiendirektorin an einem Gymnasium angeboten (Leitung der Oberstufe) und ich blieb für knapp 5 Jahre, bin aber leider mit dem Großstadtleben nie „warm“ geworden (trotz eifrigem Bemühen).

In Frankfurt erwuchs in mir der Wunsch, mit meinem Schiffchen endlich ins Meer stechen zu können und auch in einer schönen Stadt am Meer zu leben. So führte mich 2023 mein Weg zunächst in die schöne Kleinstadt Eckernförde, dort war ich bis zum 31.08.2025 stellvertretende Schulleiterin einer Schule ohne Oberstufe.
Ich bin von ganzem Herzen Lehrerin und liebe meinen Beruf auch nach so vielen Jahren noch (es war mein absoluter Traumberuf, neben Astronautin), aber eine richtige Heimat habe ich an keinem meiner bisherigen Schulorte gefunden und das ging auch gar nicht. Aber warum?

Schon seit langer Zeit wuchs in mir besagter der Traum/Wunsch am Meer leben zu können, aber als Familienmitglied und Beamtin kann man solcherlei Wünsche nicht immer umsetzen. Wir alle leben in Strukturen und als Beamte zudem in einem recht starren System. Dennoch bin ich jemand, der Träume nicht gerne zurückstellt oder vor bürokratischen Hürden kapituliert.

Seit Mitte September wohne ich nun im schönen Flensburg und freue mich schon riesig hier Netzwerke für meine Schule aufbauen zu können. Flensburg, die Stadt zwischen “Himmel und Förde”, hat vieles zu bieten, weshalb ich mich sehr freue, dass ich in dieser tollen Stadt eine Stelle als Schulleiterin gefunden habe.

Was sollte man sonst über mich wissen?
Ich würde mich als vielseitig interessiert beschreiben und wer möchte, dass ich mindestens 5 Stunden lang erzähle, der fragt mich nach dem Tauchen oder noch besser: nach Haien. Das Tauchen ist die größte Passion in meinem Leben (neben dem Reisen). Ich habe inzwischen 127 Länder bereist (meistens mit dem Rucksack und weite Strecken zu Fuß) und bin in vielen Ländern getaucht.

Außerdem bin ich sport- und kulturbegeistert. Ich probiere gerne neue Sportarten aus. Im Sommer mache ich gerne lange Wanderungen, denn ich liebe die Natur. Ich begeistere mich zudem für Literatur, Theater, Kunst, Kochen, Backen und eigentlich alles, was den Bereich Kultur angeht und freue mich schon sehr darauf, was Flensburg diesbezüglich zu bieten hat.

Ich hoffe nun, dass die erste Neugier bezüglich “der neuen Kapitänin” gestillt ist. Wer noch mehr über mich wissen möchte oder mit mir ins Gespräch kommen möchte, kann mich gerne ansprechen oder einen Termin über das Sekretariat machen.

Jasmin Schneider